Die Grüne Europafraktion lädt unter dem Titel „EU Strafjustiz – Ein grüner Ansatz, um in der Europäischen Union Organisierte Kriminalität zu bekämpfen, justizielle Kooperation zu fördern und Grundrechte zu schützen“ zu einer Diskussion ein, um mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Nichtregierungsorganisationen sowie interessierten Gästen über einen Grünen Ansatz für eine Europäische Strafjustiz zu diskutieren.
Bei der Veranstaltung geht es v.a. um folgende Fragen: Welche Mindeststandards im Strafverfahren brauchen wir? Was sind unsere Vorstellungen von einer Europäischen justiziellen Kooperation? Wie können wir Organisierte Kriminalität und Geldwäsche europaweit bekämpfen? Welche Anforderungen haben wir an eine Europäische Staatsanwaltschaft?
Es diskutieren Jago Russell, Geschäftsführer von Fair Trials International, Prof. Helmut Satzger, Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht u. Strafprozessrecht, Universität München, Taru Spronken, Professorin für Strafrecht, Universität Maastricht, Didier Bigo, Professor für Kriegsstudien, King´s College, London und weitere Referentinnen und Referenten. Mit Jan Philipp Albrecht MdEP, Rebecca Harms MdEP, Judith Sargetini MdEP, Rui Tavares MdEP, Eva Joly MdEP.
6. Dezember 2012, 15-18.30 Uhr
Europäisches Parlament, Altiero-Spinelli-Gebäude, Raum 3G3
Hier findet Ihr das ausführliche Programm. Die Veranstaltung ist öffentlich. Um Anmeldung bis zum 3. Dezember 2012 wird gebeten.
Comments are closed