Wie unser Land in Zukunft gestaltet werden soll, geht jeden etwas an. Die Grünen wollen sich einer breiten Diskussion zu den wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart stellen und aktuelle Fragestellungen weiterdenken. Daher veranstalten sie am 2. Juli in Berlin einen grünen Zukunftskongress. Der Kongress soll Ideenlabor und Debattenraum sein. Er richtet sich an alle, die an grüner Politik interessiert sind. Neben grünen Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern sind zudem zahlreiche Künstler, Journalisten, Wissenschaftler, NGOs und viele weitere Gäste eingeladen.
Im Zentrum der Zukunftskonferenz stehen 14 Workshops, die aus den teilweise seit über einem Jahr arbeitenden Zukunftsforen und den Bundesarbeitsgemeinschaften hervorgehen.
Unter den 14 Workshops ist auch einer zum Thema „UrheberInnenrecht und Informationsfreiheit im 21. Jahrhundert“. In den nächsten Tagen sollen zu den Workshops Thesenpapiere vorgelegt werden, die als eine Diskussionsgrundlage dienen und einen ersten Eindruck vermitteln sollen, worüber auf dem Zukunftskonferenz in etwa diskutiert werden wird. Die Zukunftskonferenz dauert voraussichtlich von 10 bis 18 Uhr. Danach findet bis ca. 22 Uhr das Grüne Sommerfest statt. Die Grüne Zukunftskonferenz wird im Berliner Kosmos (Karl-Marx-Allee) stattfinden. Hier geht’s direkt zur Anmeldung.
Bloggertickets:
Diejenigen, die Lust haben von der grünen Zukunftskonferenz zu bloggen, können sich um eines der sieben BloggerInnen-Tickets bewerben, um vor und hinter den Kulissen vom Kongress zu berichten.
Die Grünen zahlen die Bahnfahrkarten und Übernachtungskosten, stellen Dir einen Internetzugang während der Veranstaltung zur Verfügung und ermöglichen Dir spannende Gespräche vor Ort. Auf Wunsch wird versucht, spezielle Hintergrundgespräche mit grünen Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitikern zu organisieren. Außerdem gibt es eine inhaltliche Betreuung durch Malte als Mitglied des Bundesvorstandes. Eure Beiträge werden während und im Vorfeld des Kongresses auf gruene.de veröffentlicht.
Bewerben können sich alle politisch Interessierten mit einem eigenen Weblog. Bekanntheitsgrad oder politische Couleur spielen keine Rolle. Ausgewählt werden die interessantesten Bewerberinnen und Bewerber. Die Bewerbung sollte mit einem kurzen Motivationsschreiben begründet werden. Bewerbungen bitte bis zum 3. Juni 2011 an blogger(at)gruene.de. Natürlich sind auch alle anderen Bloggerinnen und Blogger herzlich eingeladen, von der Zukunftskonferenz zu berichten.
Programm:
09.30 Einlass, Registrierung und Empfang bei Kaffee und belegten Brötchen
10.00 Begrüßung von Claudia Roth und Cem Özdemir
10.15 Keynote
11.00 1. Workshop-Runde (Die Workshops finden parallel statt.)
- Forum Ökologie, Ökonomie: Automobilindustrie im Umbau
- Forum Gesellschaft: Was heißt Verteilungsgerechtigkeit? Individuen, Institutionen und der erweiterte Gerechtigkeitsbegriff
- Forum Europa: Europe – Make it or break it!
- Forum Demokratie: Politische Gerechtigkeit und Teilhabe
- Forum Kommunen: Daseinsvorsorge der Kommunen
- BAG Frauen: Auf dem Weg zu einer solidarischen und geschlechtergerechten Gesellschaft
- BAG Frieden: Demokratische Reformbewegungen in Nordafrika und im Nahen Osten
13.00 Mittagessen
14.00 Keynote von Marina Silva
14.30 2. Workshoprunde (Die Workshops finden parallel statt.)
- Forum Ökologie, Ökonomie: Nachhaltiger Konsum für alle
- Forum Gesellschaft: Parteinahme für wen? Ausgrenzung, Mittelschicht und Aufstiegsmobilität
- Forum Europa: Unter wessen Kommando? Die Zukunft der europäischen Außenpolitik.
- Forum Demokratie: Wirtschaftliche Macht und Demokratie
- Forum Kommunen: Leitbild „Kommune“
- BAG Nord-Süd: Globale Ressourcengerechtigkeit
- BAG Medien- und Netzpolitik, Demokratie und Recht sowie Kultur: UrheberInnenrecht und Informationsfreiheit im 21. Jahrhundert
16.30 Kaffee- und Kuchenpause
17.00 Externe KommentatorInnen-Runde
17.40 Abschluss mit Claudia Roth und Cem Özdemir
17.50 Poetry Slam von Tobias Heyel und Theresa Hahl
18.00 Ende
Comments are closed