Freitag, 05.Oktober 2012 in der Universität Hamburg
veranstaltet von Jan Philipp Albrecht, MdEP
zum zweiten Grünen Polizeikongress – Sicherheit und Strafverfolgung im digitalen Zeitalter am 05. Oktober 2012 in Hamburg lade ich Euch ganz herzlich ein. Der Kongress wird in der Universität Hamburg von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr stattfinden. Um an den großen Erfolg des Alternativen Polizeikongresses 2011 anzuknüpfen, möchte ich auch in diesem Jahr mit vielen ExpertInnen aus Politik, Wissenschaft, Polizei, NGOs und mit Interessierten der Frage nach einer Grünen Perspektive auf „Sicherheit und Strafverfolgung im Digitalen Zeitalter“ nachgehen, über die aktuelle Innen- und Sicherheitspolitik diskutieren und Alternativen zu den bisherigen Entwicklungen erarbeiten.
Anders als im vergangenen Jahr werden neben dem Auftakt- und Abschlusspodium im Zentrum des Kongresses zwei Workshopphasen mit jeweils drei Workshops stehen. Die einzelnen Workshops werden von je zwei ReferentInnen geleitet, die ihre ganz eigene Sicht in die Diskussionen einbringen sollen. Besonders freue ich mich, dass wir bereits die Grünen Bundestagsabgeordneten Konstantin von Notz, Jerzy Montag und Wolfgang Wieland als Co-Referenten gewinnen konnten. Die Themen, die in den einzelnen Workshops behandelt werden, sind unter anderem Ermittlung und Rechtsdurchsetzung im Internet, Europäische Strafrechtsnormen zu Cyberkriminalität, Onlinefahndung, Sicherheit bei Großveranstaltungen und die Europäische Polizeikooperation.
www.gruener-polizeikongress.de.
Die Teilnahme am Grünen Polizeikongress ist kostenlos. Eine Anmeldung über die Homepage ist jedoch erforderlich. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Comments are closed