Am gestrigen Donnerstag hat der Bundestag auf Initiative der Fraktion Die Linke über einen Antrag „Umfassendes Informations- und Transparenzgesetz schaffen“ (pdf) debattiert.
Während derzeit ein Bundesland nach dem anderen ein Transparenzgesetz vorlegt, tut sich bezüglich einer überfälligen Weiterentwicklung bestehender Informationsfreiheitsgesetze und im Bereich Open Data auf Bundesebene seit Jahren nichts Substanzielles. Obwohl wir das Thema immer wieder auf die Tagesordnung setzen, hat die Große Koalition leider mittlerweile scheinbar keinerlei Anspruch mehr, sich diesen wichtigen Themen anzunehmen. Das hatte zuletzt auch eine Kleine Anfrage von uns gezeigt. Die Bundesregierung vergibt massive Chancen, sowohl für die Vitalisierung unserer Demokratie als auch für wirtschaftliche Innovationen und riskiert, dass Deutschland im internationalen Vergleich zunehmend den Anschluss verliert. Ob das von ihr im Koalitionsvertrag angekündigte Open-Data-Gesetz tatsächlich noch kommt, ist aus heutiger Sicht fraglich. An dieser Stelle dokumentieren wir meinen gestrigen Redebeitrag. Wie immer gilt: Über Kommentare und Anregungen freue ich mich.
Hier findet Ihr eine Übersicht unserer zahlreichen Aktivitäten im Bereich Open Data und zur Open Government Partnership der letzten Jahre.
Comments are closed