Der Ausschuss für Digitales des Deutschen Bundestags veranstaltet regelmäßig öffentliche Anhörungen, über die wir hier immer im Vorfeld kurz berichten. Die nächste Anhörung beschäftigt sich mit der „EU-Verordnung zu Künstlicher Intelligenz unter Einbeziehung von Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Künstlicher Intelligenz und Blockchain-Technologie“. Sie wird am Montag, dem 26.09.2022 von 14 bis 16 Uhr im Paul-Löbe-Haus des Bundestags, Raum 2.600, stattfinden. Hier findet Ihr die Tagesordnung. An dieser Stelle fassen die grünen Berichterstatter für das Thema, Tobias Bacherle und Sabine Grützmacher, die wichtigsten Infos zur Anhörung, den geladenen Sachverständigen, dem im Vorfeld zwischen den Fraktionen abgestimmten Fragenkatalog und schriftlichen Stellungnahmen einmal zusammen.
Liste der von den Fraktionen benannten Sachverständigen:
Hier findet Ihr die Liste der von den Fraktionen im Vorfeld der Anhörung benannten Sachverständigen (pdf):
- Catelijne Mullerm Co-founder and President of ALLAI
- Oliver Suchy, Leiter Digitale Arbeitswelten und Arbeitsweltberichterstattung, Bundesvorstand DGB
- Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes, Gründungsdirektor & CEO des CISPA Helmholtz Center for Information Security
- Daniel Abbou, Geschäftsführer KI Bundesverband e.V.
- Jürgen Geuter, ART+COM
- Jonas Andrulis, Gründer und CEO von Aleph Alpha
- Angela Müller, Head of Policy & Advocacy, AW AlgorithmWatch gGmbH
Fragenkatalog & Schriftliche Stellungnahmen:
Im Vorfeld der Anhörung haben die Fraktionen einen Fragenkatalog (pdf) erarbeitet. Für die Sachverständigen bestand die Möglichkeit, schriftliche Stellungnahmen einzureichen. Die Stellungnahmen sind auf den Seiten des Ausschusses zu finden.
Stream:
Die Anhörung wird live auf den Seiten des Bundestags gestreamt. Auf die Videoaufzeichnung werden wir an dieser Stelle nach der Anhörung noch einmal hinweisen.
Comments are closed