Die Verabschiedung des Hamburgischen Transparenzgesetzes (HmbTG) war ein Meilenstein. Hamburg hat damit bundesweit eine Vorreiterrolle im Bereich der Informationsfreiheit und Transparenz eingenommen und hält diese bis heute wie die Spitzenposition im bundesweiten Transparenzranking von Open Knowledge Foundation und Mehr Demokratie zeigt. Während auf Bundesebene die Diskussion um ein echtes Transparenzgesetz derzeit erneut Fahrt aufnimmt und ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis gerade einen Entwurf für ein Bundestransparenzgesetz vorgelegt hat, hat Hamburg schon vor zehn Jahren den Weg bereitet.

Nun laden Eva Botzenhart und die Grüne Bürgerschaftsfraktion zum Jubiläum zu einem Empfang, um die Entstehung und die aktuelle praktische Bedeutung des Gesetzes zu würdigen. In Grußworten schauen der ehemalige Hamburgische Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Prof. Dr. Johannes Caspar, und Hamburgs Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, Anna Gallina, zurück.

Gleichzeitig wollen wir aber auch den Blick nach vorne werfen: Wie können wir die Transparenz weiter verbessern und wie kann Hamburg seine Vorreiterrolle stärken? Dazu diskutieren Thomas Fuchs, Hamburgischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Urs Tabbert MdHB, Eva Botzenhart, MdHB, Helena Peltonen-Gassmann von Transparency International Hamburg sowie Bernd Kroll von Mehr Demokratie Hamburg, moderiert von Jenny Jasberg.

Transparenzempfang: 10 Jahre Transparenzgesetz
Dienstag, den 8. November 2022, 18 Uhr
in der GLS Bank, Düsternstraße 10, Hamburg

Bei Interesse bitten wir um eine kurze, unverbindliche Anmeldung unter veranstaltungen@gruene-fraktion-hamburg.de.

Tags

Comments are closed

Archive